Jahresrückblick 2022: Zweites Quartal

von Ria Garcia

Bild: Tumisu auf Pixabay

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit einen Blick zurückzuwerfen und sich zu erinnern, was in diesem Jahr so alles geschehen ist. Heute werfen wir einen Blick auf das zweite Quartal.

April 2022

Nach mehr als acht Monaten Schließung aufgrund Flutschäden eröffnete am 1. April 2022 das Brauhaus in Alt-Erkrath erneut seine Türen für Gäste. Während die erste Nachricht kein Aprilscherz war, war es die zweite, die Forderung nach der Herausgabe des Neandertalers, schon. Erstmals seit Beginn der Pandemie waren wieder Austauschschüler aus Villeparisis zu Besuch am Gymnasium Hochdahl.

Der Landrat genehmigte den Erkrather Haushalt 2022 und das Neanderbad konnte wieder in den Normalbetrieb starten. In der Begegnungsstätte Gerberstraße gründete sich eine ‘Hochwasser-Gruppe‘, die die Verarbeitung von Traumata der Erkrather Flutopfer zum Ziel hatte. Die Damenwelt freute sich über den Ladies Markt im Frühjahr und der Schulausschuss widmete sich dem ‘harten Brocken Schulentwicklung‘. In Hochdahl muss die Fußgängerbrücke über die Haaner Straße aufgrund ihres schlechten Zustands gesperrt werden. Erkrath erhielt neue Sirenen und der Ablauf der Brandschutz-technischen Sanierung des Schulzentrums Rankestraße wurde vorgestellt.

Die WBG, Timocom Gründer Jens Thiermann, der Wirtschaftskreis Erkrath und die Stadtwerke schafften in einem vorgezogenen Projekt zum Aktionstag der Wirtschaft Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine. Am Stadtweiher begannen die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz und in Alt-Erkrath starteten wieder die Feierabendmärkte. Im April war Saisonstart für das Museum im Lokschuppen. Einen Rückschlag erlebte die Stadt an der Unterkunft Gruitener Straße. Unbekannte stahlen zehn neue Wäschetrockner. Die IT-Infrastruktur sorgte für Verzögerungen bei der Registrierung von Geflüchteten aus der Ukraine und eine Fachtagung des SKFM Mettmann und Erkrath informierte über die Loverboy-Methode, die vielen jungen Mädchen zum Verhängnis wird.

Mai 2022

Die neanderlandTATORTE luden dazu ein, Künstlern über die Schulter zu schauen. Die Bürgerinitiative ‘Verantwortungsvoller Umgang mit Mobilfunk’ setzte sich weiter für sinnvolle Standorte ein. Die vierten Klassen der Sechseckschule Erkrath führten das Kindermusikal ‘Eule findet Beat’ auf. Die Jugendstiftung Erkrath und die Stiftung Abendsonne gehen in der neu gegründeten Bürgerstiftung Erkrath auf. Außerdem fiel der Startschuss zur neanderlandWANDERWOCHE. Der SKFM rief zum Fotowettbewerb ‘Momentaufnahmen – Lieblingsorte in Erkrath’ fürs Forum Sandheide auf. Unterbach widmete zwei Straßen in der neuen Siedlung am Hochfeld einem historischen Bezug. In Hochdahl stahlen Unbekannte ein Apfelbäumchen für Frieden und Hoffnung.

Wir starteten eine ungewöhnliche Suchaktion. Geschwister aus den Niederlanden fanden im Nachlass ihrer Mutter ein Fotoalbum, dessen Bilder aus ihrer Zeit als Kindermädchen in Unterbach stammte. Gern wollten die Geschwister nun diese ehemaligen Kinder finden und ihnen das Album zeigen. Wir recherchierten und konnten die Geschwister aus den Niederlanden mit den Gesuchten zusammenbringen.

Mitte Mai wählte NRW eine neue Landesregierung und Christian Untrieser erreichte im Südkreis bei der Wahl zum zweiten Mal die meisten Stimmen. Vor der Wahl verglich FFF Erkrath die Wahlprogramme in Bezug auf die Klimaziele. Bei der offenen Gartenpforte erkundeten wieder viele Erkrather private Gärten. Der Freundeskreis für Flüchtlinge appelierte in einem Statement für die Gleichbehandlung Geflüchteter. Im Kreis und auch in Erkrath fiel der Startschuss zum Stadtradeln und im Heimatgarten Sandheide starteten Hobbygärtner verspätet in die Saison. Das Internationale Fest fand – statt in Hochdahl – in diesem Jahr in Alt-Erkrath statt.

Beim Handwerkertag in der Realschule Hochdahl, war Unterricht dann mal sehr praktisch ausgerichtet. Im Franziskus-Hospiz eröffnete nach Abschluss der Bauphase endlich das Tageshospiz. Die Hochdahler Chöre feierten Sängerfest im Lokschuppen. Im Naturschutzzentrum Bruchhausen entstand ein erster Schutzbaum für Kinderrechte. Indes schritt der Bau des Turms Höhlenblick im Neandertal voran und die Schädelkalotte wurde als ‘Turmdach’ aufgesetzt. In Unterfeldhaus wunderte man sich über Markierungen auf dem Neuenhausplatz in in Alt-Erkrath feierten die Ercroder Jonges Maifest.

Juni 2022

In Bruchhausen bewegte ein Unfall, bei dem ein Hund tötlich verletzt und eine 29-jährige Mutter leicht verletzt wurden, die Gemüter. Das Thema Mobilfunkmast beschäftigte auch weiterhin den Ausschuss für Umwelt und Planung. Für die Seniorpferde auf Gut Rodeberg gab es einen Hoffnungsschimmer. Mit einer Plakatkampagne warb die Polizei für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften. Die Kreissparkasse startete wieder mit Ausstellungen der Erk@Art Jury-Preisträger und das Naturschutzzentrum Bruchhausen feierte ‘160 Jahre alte Schule Bruchhausen’. Mit einem Spendenlauf haben Kinder der Grundschule Erkrath aus der Ukrainie geflüchteten Mitschülern geholfen. Der Verein füreinander feierte 10-jähriges Bestehen und in Hochdahl wurde ein neues Apfelbäumchen als Ersatz für den gestohlenen Baum gepflanzt. Die Tafel Erkrath freute sich über eine Spende des Hochdahler Frauen- mit dem Männerchor.

Beim Sommerfest des Vereins Sandheider Markt4you erlebten Besucher talentierten Nachwuchs und der Stadtsportverband erhielt den Bürgerpreis 2021. Der Spielesommer in der Sandheide startete und in Alt-Erkrath feierten die Schützen neue Majestäten. Ein neuer Rückschlag für die Stadt: Bei einem Einbruch in die noch nicht bewohnte Container-Anlage in der Freiheitstraße entwendeten Diebe 30 neuwertige, noch nicht fest installierte Badezimmer-Armaturen. Im Gymnasium Hochdahl feierte man Sommerfest und die Jugendmusikschule überreichte eine Spende für geflüchtete Kinder an die NeanderDiakonie. Im Lokschuppen beging man den Aktionstag der Bergischen Museen.

Abfallberaterin Helga Wilmes ging nach 30 Jahren in den Ruhestand und das Erfolgsduo der Jugendmusikschule durfte sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Unermüdlich organisierte Marten Wirtz immer wieder Hilfen fürs Ahrtal und die Erkrather halfen. Das Stück ‘Grausinn‘ des inklusiven Theaters Mittdrin mit Regisseurin Nicola Glück beeindruckt Zuschauer im Gottesdienst in anderer Gestalt.

Lesen Sie morgen den Rückblick auf das dritte Quartal 2022.