
Nachdem in der letzten Ratssitzung im Rahmen des notwendigen Haushaltssicherungskonzeptes auch die die Schließung und ein möglicher Abriss des Bürgerhauses in Hochdahl zur Diskussion stand, hat eine Hochdahlerin nun eine Petition für den Erhalt gestartet.
Wie identitätsstiftend und verbindend ist das Bürgerhaus für Hochdahl? Es war das Vorzeigeprojekt in der neuen Stadt Hochdahl. 1980 mit dem Stahlbaupreis ausgezeichnet. Modern, offen mit einer großen Veranstaltungshalle und mit Raum für viele verschiedene Nutzer an einem zentralen Punkt in Hochdahl, der neben vielfältigen Indoor-Nutzungen auch zahlreiche Möglichkeiten bietet, sich im Sommer im Außenbereich aufzuhalten.
Fußläufig ist das Bürgerhaus von den Schulen erreichbar und somit ideal auch für ein Jugendzentrum, dass seit vielen Jahren vom TSV betrieben wird und Kinder fördert. Fußläufig ist es auch aus den verschiedenen Teilen Hochdahls gut erreichbar mit Standorten für Stadtbibliothek, VHS, Jugendmusikschule und der Begegnungsstätte AWO-Treff Hochdahl. Integriert in die außergewöhnliche Gebäudekonstruktion übt auch das Planetarium Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus aus. Über Jahrzehnte auch das Zuhause des Kindertreffs, über dessen Schließung als Sparmaßnahme ebenfalls diskutiert wird.
Hochdahl ohne das Bürgerhaus ist für viele kaum vorstellbar. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann ein Bürger oder eine Bürgerin eine Petition startet, um das Bürgerhaus vor einer Schließung und einem Abriss zu retten. Catherine Wolters hat heute eine Petition mit dem Titel „Rettet das Bürgerhaus Hochdahl – Für Kultur, Bildung und Zusammenhalt in Erkrath“ über Change.org gestartet. Innerhalb nicht einmal eines Tages haben schon mehr als 700 Menschen ihre Petition mitgezeichnet. Wir haben kurz mit ihr über ihre Motivation gesprochen. „Das Bürgerhaus ist für alle Generationen im Stadtteil Hochdahl wichtig. Eine Schließung und der Abriss hätten gesellschaftliche, soziale und kulturelle Folgen“, sagt sie uns. Als Mutter ist Catherine Wolters im Beirat einer Kita aktiv und ist Vorsitzende des Stadtelternbeirats. Daher weiß sie auch von anderen, dass das Bürgerhaus in Hochdahl als unverzichtbar gesehen wird.

Ich bin gegen die Schließung des Bürgerhauses
Ich bin gegen die Schließung des Bürgerhauses.
Kein soziales Gewissen. Sozialer Kahlschlag.
Kein Geld aber bauen.
Ich bin gegen die Schließung des
Bürgerhauses Hochdahl.