
Der Museumstag am Sonntag, den 24. Mai widmet sich dem Thema „Menschen bei der Bahn“.
„Wer möchte nicht einmal selbst eine Lok steuern?“ Am Sonntag ist dazu im Lokschuppen Gelegenheit. RheinCargo aus Neuss stellt uns einen Fahrsimulator zur Verfügung. Und ein Lehrlokführer betreut den Simulator, denn dieser wird ebenfalls für die Aus- und Weiterbildung genutzt.
Wie abwechslungsreich die Berufe bei der Eisenbahn in den 1950er Jahren waren und welchen Aufgaben sich die Menschen gestellt haben, zeigt eine umfangreiche Fotoausstellung. Vorgestellt werden u. a. Lokomotivführer, Heizer auf Dampfloks, Rangierer, Wagenmeister, Zugfertigsteller, Fahrdienstleiter und Stellwerkswärter, Aufsichtsbeamte, Rottenarbeiter, Streckenläufer, Mitarbeiter der Signalmeisterei, Schrankenwärter, Fahrkartenverkäufer, Zugschaffner, Güterbodenarbeiter, Personal im Speise- und Schlafwagen, Bahnpolizisten.
Kleine wie große Eisenbahnfans können darüber hinaus die Signaltechnik im Schottereck ausprobieren. Jeder kann erleben, wie eine Fahrkarte an der historischen Fahrkartenausgabe mit dem Originalschalter aus dem Bahnhof Erkrath früher erstellt wurde. Unser Modell zur Dampfloksteuerung zeigt, wie der Dampf zum Fahren der Lok eingesetzt wurde. Die große Modellbahnlok der Baureihe 01 kann ebenso bestaunt werden wie Loks und Wagen im Außengelände.
Unser gut sortierter Bahnladen freut sich über zahlreiche Interessenten und Käufer. Das Zugcafé öffnet am Pfingstsonntag zum Ausruhen und Genießen bei Kaffee und Kuchen am historischen Bahnsteig.
Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar