Jahresrückblick 2022: Viertes Quartal

von Ria Garcia

Bild: Tumisu auf Pixabay

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit einen Blick zurückzuwerfen und sich zu erinnern, was in diesem Jahr so alles geschehen ist. Heute werfen wir einen Blick auf das vierte Quartal.

Oktober 2022

Die App ‘Erkrath auf der Spur‘ lud Teens den ganzen Oktober über ein auf ‘Diebes-Schnitzeljagd’ zu gehen. In einer Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses ging es um die Frage ‘wie sozial‘ Erkrath im Rahmen des Haushaltsoptimierungskonzepts noch sein wird. Die Kulturkarawane machte mit dem M.U.C.A. Project Station in Erkrath. Die Stadtwerke informierten über die Energiepreisentwicklung und veröffentlichten Energiespartipps. Mit dem Firmenjubiläum kündigte Andreas Arbeiter den Abschied von Evelo Arbeiter an. Rock am Stock fand wieder statt und im Naturschutzzentrum Bruchhausen und unter der Markthalle feierte man Erntedank.

Bei einer Infoveranstaltung zu Bürgerbegehren gründete sich die Bürgerinitiative ‘Rettet die Hasenwiese’. Nach der Aufhebung der Gasbeschaffungsumlage kündigten die Stadtwerke eine Preissenkung an. In Unterbach fand die Kunstmeile statt und am Forum Sandheide ließ das Projekt ‘Kunst am Bau’ mit der Skulptur von Lothar Kniep das Forum bunt werden. Im Johanniter-Haus feierte man Oktoberfest und im Morper Park gab es anlässlich des 125-jährigen Bestehen eine ‘historische Wanderung’. Gewandert wurde auch wieder bei den Ercroder Jonges anlässlich der diesjährigen Herbstwanderung.

Im Naturschutzzentrum Bruchhausen gingen die Arbeiten am Sandarium für Erdbienen, Schnitt von Kopfweiden und Insekten-Nisthölze dank der Zusammenarbeit mit dem Verein Neue Wege schnell voran. Und in ganz Erkrath wurde der Welthospiztag begangen. In Unterbach feierte man das Weinfest und in Hochdahl eröffnete endlich der Dschungelspielplatz am Stadtweiher. Auch in diesem Jahr verschenkte die Stadt wieder 40.000 Frühlingsboten, damit es im kommenden Frühjahr bunt blüht. Während sich Hospizgäste über Hühnerbesuch freuten, waren Tierschützer enttäuscht: Ein Taubenhaus wird es in Hochdahl auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht geben. Auch der zweite Ladies Markt im Lokschuppen war gut besucht und in Alt-Erkrath gab es den letzten Feierabendmarkt in diesem Jahr.

November 2022

Mit neuem Auftritt wirbt die Tourismus-Homepage des Kreises (neanderland.de) fortan für das Neanderland als Tourismusregion und im Neandertal No. 1 lädt die Höhle in den Wintermonaten als Escape Room zu Abenteuern ein. Das Sozialkaufhaus Rundum öffnete nach dem Umzug genauso seine Türen im Forum Sandheide, wie die Tafel. Vom Rathaus bis zum Kreisverkehr Schlüterstraße wurde Tempo 30 festgelegt. Nach fast zwei Jahren startete die Veranstaltungsreihe ‘Haus um 7’ im Kirchencafé des Hauses der Kirchen neu.

Die Erk@Art fand genauso statt, wie der Martinsumzug der Ercroder Jonges. Mehr als 300 Besucher verzeichneten die diesjährigen Modellbahntage im Lokschuppen und an den weiterführenden Schulen in Erkrath fanden die Tage der offenen Tür statt. Unter der Markthalle erwachten die Hoppeditze und in der Sandheide verzauberte der ‘Lichterwald‘, in dessen Rahmenprogramm es auch ein leuchtendes Torwandschießen gab. Mit Band 13 der Niederbergischen Geschichte, erschien beim Bergischen Geschichtsverein Abteilung Erkrath ein Beitrag zur Eisenbahn- und Industriegeschichte von Marie-Luise Carl.

Tagesmütter in Erkrath sorgten sich wegen der gestiegenen Heizkosten und Eltern von Kita-Kindern erfuhren, dass die Essenbeiträge später als angenommen steigen werden. Die ‘Majestäten’ bezogen die Hofburg für ihre Session und die Große Erkrather KG feierte Ordensfest. Das Franziskus-Hospiz freute sich über Nachschub an gemeinschaftlich gestrickten bunten Decken. Die Eltern des Gymnasiums Hochdahl wandten sich in einem offenen Brief an Politik und Verwaltung. Ein zweiter Schutzbaum entstand vor der Geschäftsstelle des Vereins Du-Ich-Wir. Das Lichterdorf in Alt-Erkrath sorgte für ‘Vorweihnachtsnormalität‘.

Dezember 2022

120 Nikolaustüten gab es auch in diesem Jahr von Borussia Düsseldorf für die Erkrather Tafel. Am Johanniter-Haus wurde ein Nikolausmarkt veranstaltet. Mit dem Orange Day gab es auch in Erkrath Aktionen gegen Gewalt an Frauen. Die Bürgerinitiative ‘Rettet die Hasenwiese’ erreichte vorzeitig die notwendige Anzahl Unterschriften für ein Bürgerbegehren. Mallorquinische Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen besuchten das Rathaus. Im und um den Lokschuppen war wieder Weihnachtsmarkt und zum Schluss gab es natürlich auch wieder die Prämierung des schönsten Baums. Auch in Unterbach gab es wieder einen Weihnachtsmarkt.

Die Stadt informierte über eine neue Sonderseite zum Thema Blackout. An der Immermannstraße gab es wieder ein Weihnachtsfest des Vereins füreinander und im Neandertal eröffnete der Turm Höhlenblick. Ein Erkrather freute sich mit seiner Idee über den bfw Nachhaltigkeitspreis und das SSV Weihnachtsdorf feierte 10-Jähriges. Drei verdiente Heimatpreisträger wurden in der letzten Ratssitzung des Jahres ausgezeichnet und der von Kämmerer und Bürgermeister eingebrachte Haushalt für 2023 zeigte, dass es ohne Grundsteuererhöhung nicht gehen wird.

Für alle, die mit ihren Weihnachtseinkäufen spät dran waren, gab es einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt im Neandertal No. 1. Auch in diesem Jahr gab es wieder den ‘Lebendigen Adventskalender’, unter anderem bei der AWO in Hochdahl und bei Weddings. Auch in diesem Jahr gab es für Tafelkunden wieder Weihnachtspakete und einige davon kamen von der D-Jugend des SSV. Viele Weihnachtspäckchen gab es auch wieder bei der Wunschbaumaktion und der Madrigalchor freute sich wieder ein Adventskonzert zu geben. Auch Taiko war in diesem Dezember wieder angesagt und füllte die Stadthalle. Und während sich der Unterstützungsfond Energie gründete, um Menschen in Not zu helfen, hieß es von einer anderen liebgewonnenen Unterstützung Abschied zu nehmen: Der Verein Tinkerbell löst sich zum Jahresende auf.

Das war der vierte und letzte Teil unseres Jahresrückblicks 2022.
Wir wünschen allen unseren Lesern ein gutes Jahr 2023.