Ein alter Eisenbahn-Atlas im Lokschuppen

Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.

Foto: Christian Zimmer

Am Sonntag, den 25. Mai, startet der nächste Museumstag im Lokschuppen Hochdahl.

Dieses Mal zeigen wir einen alten Eisenbahn-Atlas aus dem Jahre 1906. Auf den 30 Einzelkarten gibt es sehr viel zu entdecken. Welche Strecken und Grenzen existierten zu der Zeit schon oder noch? Wie sah es damals im Rheinisch- Westfälischen Kohlerevier aus?

Unsere Ausstellung im Lokschuppen informiert über die Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland und die spezielle Technik mit einem Umlenkrollensystem auf der Steilstrecke zwischen Erkrath und Hochdahl. Signaltechnik zum Selberschalten und Ausprobieren gibt es für kleine und große Eisenbahnfreaks im Schottereck. An unserer großen Modellbahnlok der Baureihe 01, die früher in zahlreichen größeren Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn aufgestellt war, kann jedermann nachvollziehen, wie eine Dampflok funktioniert hat. Wie immer ist auch die historische Fahrkartenausgabe mit dem Originalschalter aus dem Bahnhof Erkrath geöffnet. Auch die Loks und Wagen im Außengelände erwarten viele Besucher.

Unser gut sortierter Bahnladen am historischen Bahnsteig freut sich, wie an jedem Museumstag, über zahlreiche Interessenten und Käufer. Das Zugcafé bleibt wegen eines Umbaus geschlossen. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*